Unternehmensleitbild

Die Qualitätspolitik unserer häuslichen Krankenpflege ist in enger Zusammenarbeit von der Pflegedienstleitung und den Mitarbeitern entwickelt worden. 

Die grundlegenden Ziele finden sich im Pflegeleitbild wieder.



Im Mittelpunkt unseres Handelns steht der Mensch in seiner Ganzheitlichkeit. Das Leben des Patienten steht im Mittelpunkt, nicht die Pflege! Wir möchten, dass der Patient sein Leben so selbstbestimmt wie möglich gestalten kann. 

Bei der Pflege gibt es verschiedene Faktoren, die das Pflegeumfeld ausmachen, z. B. gesellschaftliche, politische, kulturelle, soziale und andere Faktoren. Sie können durchaus ein Ausmaß oder eine Qualität annehmen, in der sie die Pflege fördern, einschränken, erleichtern oder erschweren.

Auf der Grundlage solcher Überlegungen, unter Beachtung unserer Leitsätze und unserer Schwerpunkte zur Qualitätssicherung erfüllen wir unsere pflegerischen Aufgaben, d. h. wir stellen die Zufriedenheit unserer Patienten sowie hohe Pflegequalität in den Vordergrund unserer Bemühungen. 

Aber Patientenzufriedenheit lässt sich nicht ohne Mitarbeiterzufriedenheit erlangen.

Die persönliche Ausstrahlung und die innere Einstellung aller Mitarbeiter zu ihrem Beruf tragen wesentlich zur Zufriedenheit der Patienten bei. Das Anforderungsprofil für unsere Mitarbeiter beinhaltet Kritikfähigkeit sowie Eigeninitiative und den Wunsch erfolgreich zu arbeiten.

 Kommunikation wird als wesentlicher Bestandteil einer funktionierenden Arbeit verstanden und der Wille zur konstruktiven Zusammenarbeit.



Weiterhin setzen wir Engagement bei der Weiterentwicklung fachlicher Kenntnisse voraus. Der Ruf unseres Unternehmens wird natürlich auch durch die Einschätzung Dritter wesentlich mitbestimmt. Das setzt die Bereitschaft zur Kooperation voraus.



Die regelmäßige Kommunikation mit den Angehörigen bzw. Betreuern, Ärzten, Leistungs- und Kostenträgern, Kooperationspartner ist für uns dringend notwendig.